My Story

In meinem Psychologie-Studium an der LMU München wählte ich den Forschungsschwerpunkt Führung und Kommunikation.

Für meine Bachelor-Arbeit zum Thema „Storytelling in der Führung“ durfte ich eine Interview-Studie mit 16 Führungskräften und 11 Mitarbeitern durchführen.

Das Ergebnis: Führungskräfte erzählen andauernd Geschichten. Jedoch mit unterschiedlichen Absichten und teilweise positiver oder negativer Wirkung.

Aus der Studie entstehen viel neue Fragen:

  • Wann wird eine Geschichte zu einer guten Geschichte?
  • Kommt es dabei hauptsächlich auf den Erzähler und seine Erzählfähigkeiten an? Oder steht viel mehr die Beziehung zwischen Erzähler und Zuhörer im Mittelpunkt?
  • Können Geschichten auch gemeinsam und co-kreativ entworfen werden?

 

Diesen und weiteren Fragen versuche ich in meiner aktuellen Forschungsarbeit auf die Spur zu kommen.

 

 

Das meinen meine Klienten und Mentoren:

„Herr Stark hat unseren Workshop durch einen sehr spannenden Workshop bereichert. Unsere Teilnehmer konnten viel mitnehmen zu Themen wie Selbstpräsentation und Persönlichkeitsentwicklung. Besonders hervorzuheben ist, dass der Referent uns ein maßgeschneidertes Konzept geboten hat, welches perfekt auf unsere Zielgruppe (junge Leader) gepasst hat und unsere Erwartungen sehr gut erfüllt hat.“

Dr. Stanislav Skibinski, Direktor der Europäischen Janusz Korczak Akademie.

 

„Gutes Rhetoriktraining, wir freuen uns schon auf das nächste mit Herrn Stark und hoffen, dass er uns noch lange als Trainer begleitet.”

Martin W., Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für das hochbegabte Kind e.V.

 

„Herr Stark ist einer der talentiertesten Dozenten, die ich je traf: inspirierend, motivierend und in der Sache stets gut vorbereitet. Ich bin mit seiner Arbeit in höchsten Maße zufrieden – seine Kommunikations-Workshops sind Klasse!“

Wladislaw Jachtchenko, Leiter der Argumentorik-Akademie

 

“Johannes is a hard-working professional who understands the aims and outcomes of a project from its beginning and is effective in seeing these aims through, always completing them on time.”

Orly Seagull, VP Digital Marketing at SIT

 

“In addition to his professional skills, Johannes has excellent interpersonal skills and he exhibit those during all interactions with the study team.”

Anat Brunstein-Klome, Ph.D. at IDC Herzliya